Rückgabe und Gewährleistung - Azalp.de
Kundenbewertung 8 / 10
Luxusangebot zu erschwinglichen Preisen
Erfahrene Spezialisten seit 1998
Einkaufswagen

Ihr Einkaufswagen ist leer

Stöbern Sie auf unserer Website und legen Sie Produkte in Ihren Warenkorb.

Rückgabe und Gewährleistung

Sie können uns innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt der Ware wissen lassen, dass Sie von Ihrem Widerrufsrecht Gebrauch machen möchten. Nach der Meldung erhalten Sie weitere Instruktionen und haben weitere 14 Tage Zeit, um die Produkte tatsächlich zurückzuschicken. Wenn möglich, erhalten wir die Produkte gerne vollständig zurück, in der Originalverpackung und unmontiert. Bei eventuellen Schäden wie sichtbaren Gebrauchsspuren oder bei einer unfrankierten Sendung können wir Kosten in Rechnung stellen.

Wir möchten Sie freundlich darum bitten, erst mit unserem Kundenservice Kontakt aufzunehmen, bevor Sie beschließen, einen Artikel zurückzusenden. Dies hängt damit zusammen, dass unsere Logistikabteilung eine andere Adresse hat als die unseres Büros. Rücksendungen, die an unsere Büroadresse gerichtet sind, werden möglicherweise verspätet bearbeitet. Zudem haben wir ein breites Sortiment und können Ihr retourniertes Produkt schneller kontrollieren, wenn wir Ihnen die richtige Adresse mitgeteilt haben.

Obwohl das Verhindern von Transportschäden eine hohe Priorität für uns hat, ist ein solcher Schaden leider nicht immer vermeidbar. Falls ein Produkt bei der Ankunft beschädigt sein sollte, bitten wir Sie, dies innerhalb der rechtlich vorgegebenen Zeit zu melden. Hier können Sie Schritt für Schritt nachlesen, wie Sie einen Transportschaden melden können.

  • Sie melden den Schaden mithilfe unseres RMA-Formulars.
  • Sie füllen alle obligatorischen Felder aus.
  • Bestellnummer
  • Beschreibung des Artikels, der defekt angekommen ist
  • Eine deutliche, ausführliche Beschreibung des Schadens

o Ab Empfang der Meldung streben wir eine Beantwortung Ihrer Nachricht per E-Mail innerhalb von zwei Werktagen an.
o Wir können Sie darum bitten, uns Fotos von dem Schaden zukommen zu lassen, sodass wir anhand dieser Fotos möglicherweise eine passende Lösung vorschlagen können.
o Wir reagieren entsprechend des Schadens. Mögliche Aktionen sind eine Ersatzsendung oder eine Vergütung / Verrechnung.

Wenn Sie eine Rücksendung vornehmen, nachdem Sie dafür eine Versandinstruktion erhalten haben, sind Sie für eventuelle Verluste oder Schäden verantwortlich (ES1). Bewahren Sie daher immer die Originalverpackung auf und gehen sie sorgfältig damit um. Bewahren Sie zudem immer eine Versandbestätigung auf.

Azalp garantiert die Deutlichkeit und/oder Brauchbarkeit der durch uns gelieferten Artikel, entsprechend den angebotenen Spezifikationen. Das auf dem Ankaufsbeleg angegebene Datum gilt als Kaufdatum für die Garantie.

Sollte ein Produkt bei Anlieferung beschädigt und/oder nicht funktionstüchtig sein, bitten wir Sie uns dies umgehend nach der Anlieferung, innerhalb der gesetzlichen Frist, mitzuteilen.

. Sie können für Ihre Reklamation unser Retouren-Formulars benutzen. Sie können uns ihre Reklamation natürlich auch auf anderem Wege melden, der Ihnen geeignet erscheint.

. Zur zügigen Bearbeitung würden wir Sie bitten die folgenden Angaben zu machen.

o Bestellnummer
o Umschreibung des defekten Artikels
o Eine deutliche und ausführliche Umschreibung des Problems

. Nach Eingang Ihrer Reklamationsmeldung, tun wir unser möglichstes um Ihnen innerhalb von zwei Werktagen eine Antwort per E-Mail zuzusenden.

. Wir können Sie bitten uns Fotos des Produkts per E-Mail zukommen zu lassen, um anhand der Fotos möglicherweise eher zu einer zufriedenstellenden Lösung zu gelangen.

Im Falle der Rücksendung:

Sie sollten die Rücksendung als versichertes Paket versenden und den Beleg aufheben. Die Kosten übernehmen wir im Rahmen der gesetzlichen Regelung gem. § 439 Abs. 2 BGB.

Falls Sie noch die Originalverpackung haben, würden wir uns freuen wenn Sie diese verwenden.

Wenn innerhalb der Garantiezeit eine berechtigte Beschwerde vorliegt, gehen die Versandkosten zu Kosten von Azalp. Bei einer unberechtigten Beschwerde gehen die entstandenen Versandkosten zu Lasten des Endverbrauchers. In diesem Fall stellen wir ebenfalls Versandkosten in Rechnung um den Artikel retour zu senden. Parallel dazu stellen wir in diesem Fall 35,- € an Untersuchungs- und Verwaltungskosten in Rechnung.

Wenn eine Beschwerde begründet ist, entscheidet Azalp ob der Artikel(zum Teil) repariert oder (zum Teil) ausgetauscht/ersetzt wird.


Es besteht kein Garantieanspruch, wenn:

. Bei Beschädigung durch Vorsatz oder durch Fahrlässigkeit

. Bei unsachgemäßem Gebrauch oder nachlässiger Wartung

. Bei normalem Verschleiß

. Bei Beschädigung durch die Nichtbeachtung oder nicht gute Beachtung der Gebrauchsanweisung

Die genehmigte Garantie gilt unvermindert der Rechte die Sie als Endverbraucher auf Basis des Gesetzes haben.


Anrecht auf Garantie über Azalp haben Sie nur, wenn Sie das Produkt bei uns erworben haben. Sie müssen in Besitz eines Kaufbelegs sein.

Lieber Kunden,


wir möchten Sie ganz freundlich bitten mit unserem Kundenservice per Email Kontakt aufzunehmen, bevor Sie eine Retoure oder Reklamation zurücksenden. In Ausnahmefällen müssen Retouren an eine andere Adresse oder direkt an den Hersteller/Lieferanten gesendet werden.


Wir möchten uns ganz herzlich für Ihre Mithilfe bedanken.



Ihr Azalp-Team

Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die letzte Ware in Besitz genommen haben bzw. hat.

Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns (Azalp, Postfach 129, 4870 AC, Etten-Leur, Niederlande, kundenservice@azalp.de, 0203 8048111, 0203-286 1100) mittels einer eindeutigen Erklärung (z. B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.

Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.


Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist


Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrags unterrichten, an uns oder an Azalp Retourenabteilung, Scheidersweg 2A, 1731 LX Winkel Niederlande zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absenden. Sie tragen die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren. Bei Waren, die aufgrund ihrer Beschaffenheit nicht normal mit der Post zurückgesandt werden können, betragen diese maximal 585,48 EUR (genaue Informationen entnehmen Sie an der Tabelle „Retourenkostenübersicht“. Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit Ihnen zurückzuführen ist.

Das Widerrufsrecht besteht nicht bei den folgenden Verträgen:

• Verträge zur Lieferung von Waren, die nicht vorgefertigt sind und für deren Herstellung eine individuelle Auswahl oder Bestimmung durch den Verbraucher maßgeblich ist oder die eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse des Verbrauchers zugeschnitten sind.

• Verträge zur Lieferung versiegelter Waren, die aus Gründen des Gesundheitsschutzes oder der Hygiene nicht zur Rückgabe geeignet sind, wenn ihre Versiegelung nach der Lieferung entfernt wurde.

• Verträge zur Lieferung von Waren, wenn diese nach der Lieferung auf Grund ihrer Beschaffenheit untrennbar mit anderen Gütern vermischt wurden.

(Wenn Sie den Vertrag widerrufen wollen, dann füllen Sie bitte dieses Formular aus und senden Sie es zurück.)

– An Azalp Retourenabteilung, Scheidersweg

2A, 1731

LX Winkel Niederlande, kundenservice@azalp.de.

– Hiermit widerrufe(n) ich/wir (*) den von mir/uns (*) abgeschlossenen Vertrag über den Kauf der folgenden Waren (*)/die Erbringung der folgenden Dienstleistung (*)

– Bestellt am (*)/erhalten am (*)

– Name des/der Verbraucher(s)

– Anschrift des/der Verbraucher(s)

– Unterschrift des/der Verbraucher(s) (nur bei Mitteilung auf Papier)

– Datum

(*) Unzutreffendes streichen.


Haben Sie eine Beschwerde über Azalp? Auf dieser Seite finden Sie weitere Informationen.

Die direkten Kosten des Rückversands der Güter werden von Ihnen getragen. Die maximalen Pauschalkosten hierfür sind abhängig von dem Produkt, das zurückgesendet werden soll. Eine Übersicht über die geschätzten maximalen Versandkosten können Sie hier einsehen.