Das kann immer einmal vorkommen, denn leider sind wir nicht perfekt. Wir versuchen allerdings sehr gerne, das Problem mit Ihnen zusammen zu lösen. Wie bei jedem anderen Unternehmen gibt es im Internet auch Beschwerden über Azalp. Plattformen hierfür sind Review-Websiten wie TrustedShops und TrustPilot. Uns ist wohlbewusst, dass diese Reviews Einfluss auf das Kaufverhalten von Ihnen als Konsument haben kann. Daher möchten wir Sie gerne über aktuelle Verarbeitungsprozesse informieren sowie darüber, wie Azalp funktioniert. So können Sie sich selbst davon überzeugen, dass Azalp ein vertrauenswürdiger Geschäftspartner ist.
Im Internet gibt es inzwischen Hunderte von Review-Websites. Der besseren Übersichtlichkeit wegen, sowohl für Sie als auch für uns, haben wir bei Azalp uns dazu entschlossen, uns auf TrustedShops zu richten. Diese Entscheidung haben wir bewusst getroffen, da dieses Gütesiegel auch für Sie als Konsument viele Vorteile hat, wie zum Beispiel den Käuferschutz.
Wir bei Azalp wissen aus vielen Jahren Erfahrung, dass Reklamationen sehr unterschiedlich sind. Da wir für jede Reklamation eine adäquate Lösung finden möchten, kann es sein, dass die eine Reklamation mehr Zeit als die andere beansprucht.
Wir nehmen bei Azalp jede Reklamation sehr ernst und unsere Reklamationsabteilung versucht stets so schnell wie möglich eine Lösung zu finden. Wir versuchen immer, aus der Perspektive des Kunden mitzudenken. Darauf ist auch unser Kundenservice eingestellt.
Allerdings kommt es bisweilen vor, dass uns bei Azalp erst gar nicht die Chance gegeben wird, einer Beschwerde nachzugehen und das zugrunde liegende Problem zu lösen. Probleme können nur gemeinsam gelöst werden. Solange uns die Chance dazu gegeben wird, werden wir alles daran setzen, Ihnen eine geeignete Lösung anzubieten.
Manchmal tritt der Fall auf, dass eine solche Lösung außerhalb unserer Macht steht, zum Beispiel, wenn sich eine Lieferung aufgrund der Verkehrslage verspätet. Doch auch in einem solchen Fall versuchen wir, Sie so gut wie möglich zu begleiten. Immerhin haben Sie bei Azalp bestellt. Sie können sich darauf verlassen, dass wir Sie als Kunde immer ernst nehmen.
Ein unzufriedener Kunde macht sich immer lauter bemerkbar als ein zufriedener Kunde. Und leider findet ein unzufriedener Kunde heutzutage sehr schnell den Weg ins Internet. Wir möchten natürlich auch nicht abstreiten, dass eine solche Klage manchmal berechtigt ist. Wir machen auch Fehler. Was das betrifft, sind wir eben auch nur Menschen.
Andererseits hinterlassen die vielen Tausenden Kunden, die wir jährlich zufriedenstellen können, weniger schnell eine Rezension im Internet. So kommt es, dass die Azalp Kundenerfahrungen auf Review-Basis nicht ganz die Wirklichkeit widerspiegeln.
Wir haben jedes Jahr Tausende sehr zufriedener Kunden, doch leider sind diese Kunden nicht oder nur teilweise im Internet vertreten.
Wir bemühen uns, unsere Lieferzeiten immer einzuhalten. Sollten wir dies einmal nicht schaffen, so versuchen wir, Sie als Kunden pro-aktiv auf den neuesten Stand zu bringen. Leider ist dies nicht immer möglich, da auch wir nicht immer rechtzeitig die nötigen Antworten der Zulieferer und/oder Lieferanten erhalten. Doch das bedeutet nicht, dass sich unser Kundenservice nicht sehr aktiv dafür einsetzt, für Sie die benötigten Informationen einzuholen.
Es ist immer ärgerlich, wenn deutlich wird, dass wir eine bestimmte Lieferzeit nicht einhalten können. Nicht nur für Sie als Konsument, sondern auch für uns, denn auch wir arbeiten mit strikten Zielen, die wir erreichen möchten. Da unser Sortiment größtenteils aus großen Paketen besteht (Gartenhäuser, Saunas, Swimmingpools, Geräteschuppen etc.), kann eine solche Lieferung nicht mit einem kleinen Paket verglichen werden, das einfach mit der Post verschickt werden kann.
Sie verstehen sicher, dass bei einer Auslieferung mit einem 15 Meter langen Lastwagen mehr Komplikationen auftreten können als bei einem Paket über einen Paketdienst.
Wir bemühen uns natürlich schlussendlich darum, so gut wie möglich zu helfen. Schließlich bestellen Sie bei Azalp und es ist unsere Aufgabe, für eine gute und zuverlässige Abwicklung zu sorgen.
Haben Sie zurzeit eine Reklamation bei Azalp, dann möchten wir uns für die Unannehmlichkeiten entschuldigen.
Obwohl unser Unternehmen gänzlich darauf ausgelegt ist, Ihre Bestellung so sorgfältig wie möglich auszuführen, kann es dennoch vorkommen, dass Sie als Kunde nicht zufrieden sind. Wir bitten Sie in diesem Fall, über die nachstehende Telefonnummer Kontakt mit uns aufzunehmen. Bitte beachten Sie dabei die gängigen Umgangsformen. Falls Sie Ihre Beschwerde in Schriftform einreichen möchten, können Sie dazu die unten aufgeführten Adressen verwenden. Auf eine schriftliche Beschwerde wird innerhalb von 14 Tagen geantwortet.
Per E-Mail: [email protected]
Per Telefon: 0203 8048111 (montags – freitags von 13 – 17 Uhr telefonisch erreichbar)
Per Fax: 0203-286 1100
Per Post: Azalp Deutschland, Dr.-Detlev-Karsten-Rohwedder-Str. 17, 47228 Duisburg
Sind Sie nicht zufrieden mit der Antwort? Schreiben Sie dann unserem Webcare an [email protected].
Die Europäische Kommission bietet eine Plattform für die Online-Streitbeilegung, die Sie hier finden können: http://ec.europa.eu/consumers/odr/ Verbraucher haben die Möglichkeit, diese Plattform für die Streitbeilegung zu nutzen.