Was ist...
Das richtige Fundament für Ihr Blockhaus
3 Minuten
17. Februar 2022
Welche Anforderungen muss ein gutes Fundament für die Errichtung eines Gartenhauses/einer Blockhütte erfüllen? Das ist eine Frage, die wir oft von unseren Kunden erhalten. Auf diese Frage gibt es keine einfache und eindeutige Antwort, was zum Teil auf die vielen Variablen zurückzuführen ist.
In jedem Fall gibt es eine Reihe von Anforderungen, die der Untergrund erfüllen muss:
-
Er muss in der Basis fest sein;
-
Er muss frei von Unebenheiten sein;
-
Er muss vollkommen waagerecht sein;
-
Er muss dierichtigen Abmessungen haben.
Solide Grundlage
Jeder hat seine eigene Vorstellung davon, was eine solide Basis ist. Massiv kann ein kompletter Betonboden sein, unabhängig davon, ob er bewehrt ist oder nicht. Für nicht zu schwere Blockhäuser, und das gilt im Grunde für alle gängigen kleineren Größen, kann aber auch ein gut angelegtes Pflaster ausreichen. Ein gut ausgeführter Unterbau bedeutet, dass keine Setzungen auftreten können, so dass es für einen erfahrenen Pflasterer bzw. Betonbauer kein Problem darstellt, eine geeignete Oberfläche zu erstellen.
Flacher Boden
Mit der Anforderung "flach" meinen wir wörtlich flach. Ein grob gegossener Betonboden, der nicht nivelliert wurde, kann daher ein Problem darstellen, auch wenn er insgesamt waagerecht ist. Das Gleiche gilt für die Pflasterung. Wenn zum Beispiel ein Stein über das Pflaster herausragt, obwohl das Pflaster über die gesamte Länge eben ist, kann ein einzelner herausragender Stein ein Problem darstellen.
Bemessung des Fundaments eines Gartenhauses
Es ist logisch, dass das Fundament die richtige Größe haben sollte. Zu klein kommt also nicht in Frage. Zu groß ist möglich, aber dann muss man berücksichtigen, dass Wasser an der Unterseite des Gartenhauses stehen bleiben kann. Dies kann dazu führen, dass das Blockhaus an der Unterseite schimmelt und das Holz verrottet. Zudem kann auch Wasser durch die Wand in das Gebäude eindringen.
Die beste Lösung für ein ordnungsgemäßes Fundament ist ein Fundament, das auf die Außenmaße der Mauer abgestimmt ist und dessen Oberfläche nur geringfügig höher als der umgebende Garten ist. Wenn Sie sich für breitere Drainageprofile unter den Blockhauswänden entscheiden, beachten Sie bitte, dass das Fundament größer sein muss als die Außenmaße der Wand.
Zusammengefasst:
Das Fundament muss solide sein, was auf zwei verschiedene Arten erreicht werden kann:
- gepflastert
- gegossener Beton.
Er muss waagerecht und vollkommen eben sein. Und logischerweise muss das Fundament die richtigen Abmessungen haben.
Wir sind bereit für Sie!
Azalp weiß, dass es nicht immer einfach ist, dies auf die richtige Art und Weise vorzubereiten. Deshalb hat sich unser gesamtes Team an die Arbeit gemacht, um Ihnen einen Vorsprung zu verschaffen. In unserer gesamten Produktpalette finden Sie die Anzahl der benötigten Fundamentbalken auf der rechten Seite des Produktes unter dem Zubehör, welches wir dringend empfehlen. Sie müssen sie nur noch auswählen ;) :
Wünschen Sie eine konkrete Beratung oder haben Sie sonstige Fragen? Dann rufen Sie uns an oder schicken Sie uns eine E-Mail und wir werden Ihnen eine passende Antwort geben.
Viel Glück!
Geschrieben von:
Azalp